Deutscher Bibliotheksverband (dbv)

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. vertritt mit seinen mehr als 2.000 Mitgliedern über 9.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und elf Mio. Nutzer*innen. Im Verband  sind Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Gleichberechtigte Mitglieder sind große Staatsbibliotheken ebenso wie kleine Gemeindebibliotheken, Spezial- oder kirchliche Bibliotheken, Fachstellen für öffentliche Bibliotheken und Ausbildungsstätten. Der Verband setzt sich für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft ein.

Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken (AKThB)

Die Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken ist ein Zusammenschluss von 137 wissenschaftlichen Bibliotheken mit dem Sammlungsschwerpunkt Katholische Theologie. Die Bibliotheken befinden sich im deutschsprachigen Raum und in Trägerschaft der römisch-katholischen Kirche. Die Gründung erfolgte 1947 in Frankfurt am Main.

Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Der Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist ein Verein mit Sitz in Stuttgart, der das Ziel hat, wissenschaftliche Arbeiten zur Geschichte der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu fördern. Die Bibliothek des Geschichtsvereins wird von der Bibliothek des Wilhelmsstifts betreut. Die Bestände sind im Online-Katalog zum großen Teil nachgewiesen.

Schwäbischer Heimatbund (SHB)

Der Schwäbische Heimatbund mit Sitz in Stuttgart gehört zu den großen deutschen Heimatvereinen, die in jedem Bundesland bzw. in jeder großen Region existieren und im Dachverband Bund Heimat und Umwelt in Deutschland zusammengeschlossen sind.